Kalligraphie


Meine Lehrer sind Werner Winkler, Fellbach und Bruder Alois-Maria Weiß (OSB). Ich besuchte die Kalligraphiekurse im Kloster Münsterschwarzach, wo die meditative Form des Schreibens gepflegt wird.

Im Anschluss an einen dieser Wochenendkurse ist nachstehende Spirale entstanden. Desweiteren lerne ich bei Renate Mildner-Müller, Künstlerin aus Winnenden, den Umgang mit Farbe und unterschiedlichsten Schreibutensilien.


  • Viele Situationen im Leben entwickeln sich 'spiralig', ja das Leben selbst kann eine Spirale sein. Im Luna Yoga versuchen wir, ganz in der Stille zu bleiben, um zu uns zu kommen.

  • In meinen Luna Yoga Unterricht binde ich deshalb Übungen wie z.B. eine Kuschelmassage in Form der Spirale als Spurübung mit ein.

Was ist Kalligraphie?

  • Kalligrafie bzw. Kalligraphie ist die Kunst des Schönschreibens von Hand, mit Federkiel, Pinsel oder anderen Schreibutensilien.

  • Kalligrafie findet man in den verschiedensten Kulturen überall dort, wo das Abschreiben heiliger Texte selbst ein sakraler Vorgang ist wie z.B. traditionell im Islam, wo die Basmala die häufigste kalligrafische Form ist. Noch heute ist auch für die chinesische und japanische Schriftkultur die Kalligrafie wichtig und inspirierend.

  • Wichtiger als die Lesbarkeit ist dabei die Erzielung perfekter ästhetischer Ausgewogenheit und das Sichtbarmachen von Emotionen. Viele Kalligrafen verweisen auf den fast meditativen Charakter ihrer Arbeit.

  • Die am meisten verwendeten Werkzeuge sind Pinsel, Tuschestange und Tuschestein, sowie das Papier als wesentlicher Bestandteil des Schreibprozesses. Vor dem eigentlichen Schreiben wird Tusche von der Tuschestange im Tuschestein mit Wasser oder Wein angerieben. Der Schreibakt ist heutzutage oftmals impulsiv, was die Schriftzeichen schwer leserlich, aber umso ausdrucksstärker macht.

Die Informationen entstammen auszugsweise der freien Enzyklopädie Wikipedia und sind dort vollständig nachlesbar.


Rosemarie Berner
Sinnlichkeit und Wohlbefinden
Luna Yoga® Kurse
Beckenboden in Bewegung
Seminare Einzelcoaching
Business Yoga und Stressmanagement
 

 
 
 

 
 
 
© Kurse und Seminare. Rosemarie Berner. Vaihingen