Address: FM-9, B-Block, 2nd Floor, Bhopal
Email Address: info@inktehmes.com
Contant at: +91-(998)-123-456

Du hast die Wahl!

Ich will es genau wissen

Ich war schwanger! Mit jeder Woche, die ins Land ging, wandelte das kleine Wesen in meinem Bauch meine Sichtweise. Stimmt, ich war ja eine Frau! Und als Frau beschäftigten mich nun ganz neue Fragestellungen.  Ich will es immer ganz genau wissen. Wo also konnte ich befriedigende Antworten finden?  Das Internet gab es noch nicht. So entschied ich mich, bei der Familienbildungsstätte in Vaihingen einen  „Kurs für werdende Eltern“ zu besuchen. Sehr schnell stellte sich heraus, dass die Kursleiterin genau die richtige Ansprechpartnerin für mich war. Frau Braun war eine kompetente, gestandene freiberufliche Hebamme mit langjähriger Klinikerfahrung. Ich schätzte an ihr, wie sie uns durch  fundierte Informationen zu Schwangerschaft und Geburt die Optionen aufzeigte. So  versetzte sie  uns in die Lage, dass jede die für sie passende Entscheidung treffen konnte.

Eine komplexe Angelegenheit

Was für mich zunächst als  eine Wahl zwischen dieser oder jener Klinik erschien, war in Wirklichkeit eine viel komplexere Angelegenheit. Wonach sollte ich denn aussuchen, wo ich entbinden will? Nach dem Angebot der einzelnen Klinik oder nach meinen Bedürfnissen? Wollte ich ein schönes Frühstücksbuffet für frisch gebackene Eltern oder eine durchgehend betreute, sanfte Geburt? War Technik für mich wichtig oder eine Hebamme, die mich kennt und mir als Frau zur Seite steht mit dem Ziel, mich und mein Kind ohne unnötige Eingriffe durch die Geburt zu begleiten?

Ich besuchte Informationsabende der Kliniken und stellte meine Fragen. Wie hoch ist die Dammschnittrate? Wann wird ein Schnitt nötig und warum? Wird eine Hebamme durchgehend  bei mir sein oder gibt es einen Schichtwechsel? Wie verlaufen die ersten Stunden nach der Geburt? Werde ich mein  Kind sofort bei mir haben?

Es geht um mich als Frau

Die Antworten machten mir eines klar: Hier und jetzt ging es um mich als Frau! Ja, ich hatte die Wahl! Ich bestimmte über meinen Körper. Ich hatte es in der Hand und konnte mit meiner Entscheidung die Weichen stellen. Ich durfte sie nicht einfach an einer Kliniktüre abgeben.

Mein Entschluss, meine beiden Kinder mit Hilfe von Frau Braun zu Hause zu entbinden, war der Beginn einer Reise zu  mir selbst. Beide Geburten waren für mich glückliche, stimmige, stärkende Erlebnisse. Voller Stolz wurde mir meine weibliche Kraft bewusst. Durch den Kinderarzt kam ich plötzlich in Kontakt mit Naturheilkunde und Homöopathie.   Voller Interesse saugte ich alle  Informationen auf, die ich bekommen konnte. „Hilfe zur Selbsthilfe“ war das Motto des erfahrenen, alten Herrn, der mir Anleitungen für Wickel, Ernährung und richtigem Verhalten bei Krankheit mit nach Hause gab. Wieder erkannte ich, wie viel ich selbst bewirken konnte, wenn jemand sein Wissen mit mir teilte.

Luna Yoga® als Weg zur Selbsthilfe

Eine Zeit verging. Dem Wunsch nach einem dritten Kind stand ein Myom entgegen. Die Ärzte hatten Bedenken. Aber wenn ich in den letzten Jahren etwas gelernt hatte, dann war es das: Ich habe immer Wahlmöglichkeiten! Ich muss mich nur informieren, umhören, suchen, um sie zu finden! Und ich fand eine wunderbare Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: Luna Yoga®!

Fasziniert wie ich war, begann ich nach mehrjähriger Übungspraxis 2004 die Ausbildung zur zertifizierten Luna Yoga Lehrerin bei der Gründerin Adelheid Ohlig. In unseren Zusammenkünften  eröffnete sich von Mal zu Mal eine neue Welt für mich. Neue Erkenntnisse der Anatomie, der Neurobiologie und der Gehirnforschung bereicherten meine Sicht aufs Yoga enorm. Der Unterricht in verschiedenen Sprachen begeisterte mich.  Ja, die Franzosen nennen ihre Fußzehen tatsächlich Finger!

Unterrichten macht mir Freude

Seit 2006 unterrichte ich Luna Yoga mit wachsender Freude und Begeisterung. In meinem Tun bestärkt werde ich durch Rückmeldungen wie die von Susanne , die seit dem ersten Abend vor 11 Jahren an meinen Kursen teilnimmt. Sie konnte eine Kollegin vor dem Hyperventilieren bewahren, weil sie sich an eine Atemübung aus dem Luna Yoga® erinnerte.

Es macht mich glücklich, dass so viele meiner Teilnehmerinnen so lange schon meinen Unterricht besuchen und einige davon weite Wege in Kauf nehmen. So entsteht nicht einfach Yogaunterricht, sondern ein  im Vertrauen gegangener, fruchtbarer gemeinsamer Yogaweg.  Jede neue Anmeldung  zu einem Kurs freut mich sehr. Trauen auch Sie sich – nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Veröffentlicht in Allgemein, Frauengesundheit, Luna Yoga

Etwa: Rosemarie Berner

Comments are closed.

© 2018 Rosemarie Berner