Beckenboden in Bewegung


Die Methode "Beckenboden in Bewegung" ist ideal für junge Frauen, die die Rückbildungsgymnastik nach Geburten ergänzen und optimieren möchten. Frauen in der Wechselzeit hilft es, gut für den eigenen Körper zu sorgen und ihn bei den Umstellungen zu unterstützen. Männer mit Prostataproblemen oder nach Prostata-Operationen können die Lebensenergie im Beckenboden wieder neu gewinnen.

Die Aktivität der Beckenbodenmuskulatur ist eng verknüpft mit der Rücken- und Oberschenkelmuskulatur. Daher ist das Training auch vorteilhaft, wenn Sie Rücken-, Knie- und Fußprobleme haben.

Ich biete Ihnen zwei Möglichkeiten an:

  • Das "BiB - Alltags- und Bewegungstraining" mit dem Schwerpunkt Prävention: Dieser Abendkurs ist eine Bewegungsschule. Er umfasst 6 Gruppenabende und eine Einzelstunde. Sie lernen, Ihren Beckenboden zu spüren und zu kräftigen. Sie lernen, diese Wahrnehmung auf Alltagsbewegungen zu übertragen und mit ihnen zu trainieren. Dadurch sind Sie in der Lage, sich im Alltag so zu bewegen, dass Ihr Beckenboden dauerhaft gesund bleibt. Zum Ende des Kurses hin erarbeiten wir ein persönliches Übungskonzept für Sie.

  • Das "evidenzbasierte Training" (EBT) ist eher medizinisch orientiert. Wenn Sie sich individuelle Betreuung bei Ihren Becken- und Rückenproblemen wünschen, um die Beschwerden möglichst rasch zu bessern, dann sind Sie hier richtig! Ich stimme das Training auf Sie persönlich ab. In 3 - 6 Einzelstunden entwickle ich für Sie aufgrund der Anamnese eine individuelle Serie aus Wahrnehmungs-, Kraft und Alltagsübungen. Nach jeder Stunde erhalten Sie einen kleinen Trainingsplan. Für Ihren Alltag stellen wir am Schluss ein einfach zu übendes Erhaltungsprogramm zusammen.

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Hinweis: Ich stelle keine Diagnose und mein Beckenbodentraining ist keine Therapie. 'BiB' und "EBT" sind zwei Möglichkeiten, mit Übungen und unter qualifizierter Anleitung den Körper rechtzeitig selbst zu unterstützen und zu stärken.

Haben Sie Lust auf Bewegung bekommen? Dann lade ich Sie ein, nach dem Beckenbodentraining an einem meiner Luna Yoga Kurse teilzunehmen! Dort erkläre ich bei den einzelnen Übungen, wie Sie Ihren Beckenboden aktivieren können. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, sich mit Yoga gesund und fit zu erhalten und ganz nebenbei die Stabilität im Beckenboden zu trainieren!

Beckenboden in Bewegung - Beispielvideos - Irene Lang-Reeves

Quelle: Brigitte Woman


Rosemarie Berner
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