Address: FM-9, B-Block, 2nd Floor, Bhopal
Email Address: info@inktehmes.com
Contant at: +91-(998)-123-456

Frauen helfen Frauen

Indien, Ursprungsland des Yoga

Liebe Leser/innen,

Indien und Yoga sind zwei Begriffe, die untrennbar miteinander verknüpft sind. Indien ist ein faszinierender Subkontinent und mit dem Yoga hat Indien dem Westen ein großes Geschenk gemacht.

Dennoch wird gerade in der Yogaszene Einiges verklärt. Vor allem die indischen Frauen befinden sich in einer sehr schwierigen Situation.

Gelebte Frauensolidarität

Luna Yoga®  wurde von Adelheid Ohlig zunächst für Frauen entwickelt. Das gute Miteinander und die Solidarität von und mit Frauen ist auch eines meiner Anliegen, die ich in meinen Kursen leben will. Solidarität mit Frauen in Indien, dem Land, aus dem der Yoga kommt, gehört für mich dazu. Deshalb habe ich im Januar 2015 auf die Reise begeben, um das Projekt der Nähschülerinnen im Elisabeth Sanna Women Empowerment Centre beim Pillar Campus in Madurai /Tamil Nadu persönlich kennen zu lernen.

Indische Frauen lernen nähen

Pater Emmanuel und seine Gemeinschaft der Pallottiner haben dieses Projekt ins Leben gerufen. Frauen der untersten Kasten können meist nicht lesen und schreiben. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, müssen sie mit ihren Männern im Steinbruch arbeiten. Sogar die Kinder müssen mithelfen. Oft sprechen die Männer dem Alkohol zu, so dass die Frauen allein für den Erwerb des Lebensunterhalts zuständig sind. In Pillar können die Frauen gegen eine geringe Gebühr einen Nähkurs besuchen, der 6 Monate lang dauert. Sie lernen von der Pike auf das Nähen an Maschinen mit Tretpedal.

Unter dem strengen Auge der Lehrerin zeigt eine Teilnehmerin, was sie kann

 

Unterstützung für „Jungunternehmerinnen“

Am Ende des 6-monatigen Kurses erhält jede Frau ein Zertifikat, das sie berechtigt, zu nähen und die hergestellten Produkte zu verkaufen. Außerdem bekommt jede Frau eine Nähmaschine als Start für ihr Eine-Frau-Unternehmen geschenkt. Diese werden aus Spenden finanziert. So erwerben die Frauen Selbstachtung und Stolz und müssen ihren Lebensunterhalt nicht mehr mit extrem schwerer körperlicher Arbeit verdienen.

Ich bin tief beeindruckt von der Leistung und dem Mut dieser jungen Inderinnen. Ab sofort werde ich jährlich einen Anteil der an mich entrichteten Kursgebühren für neue Nähmaschinen zu spenden.

Die Frauen zeigen mir stolz, was sie bereits genäht haben

 

© 2018 Rosemarie Berner